Lerncafé im Mehrgenerationenhaus
Es gibt viele Gründe, warum Menschen nur bedingt lesen oder schreiben können. Menschen, die vielleicht einzelne Textzusammenhänge nicht verstehen oder Schwierigkeiten haben, ihre Gedanken in Worte zu fassen und aufzuschreiben. Alltäglich werden wir damit konfrontiert, etwas zu lesen und darauf zu reagieren oder etwas zu schreiben.
Daraus ergeben sich dann auch im Alltag viele Probleme. Wichtig ist, dass niemand sich deswegen zu schämen braucht, denn 6,2 Millionen Menschen in Deutschland haben solche Schwierigkeiten!
Es gibt viele Gründe, die eigenen Lese- und Schreibfähigkeiten zu verbessern. Vielleicht, weil du deinen Führerschein machen möchtest? Oder deine Post selbst beantworten möchtest? Oder aber vielleicht, weil du deinem Kind eine Geschichte vorlesen möchtest!
Wir können hier helfen, Menschen im Erwachsenenalter, die nicht richtig lesen und schreiben können, ein selbstbestimmteres und leichteres Leben zu ermöglichen. „Mir ist besonders wichtig, dass die Teilnehmenden hier einen Ort des Lernens haben, in dem in angenehmer Atmosphäre und ohne schulischen Druck, Schreib- und Lesefähigkeiten verbessert werden können. Ich möchte in einer kleinen Gruppe individuell auf die Einzelnen eingehen, denn jede und jeder hat ihr ganz persönliches Ziel, etwas zu verändern“, sagt Christina Marx, die das Lerncafé seit dem 07. Juni 2021 betreut.
Umgesetzt wird dies handschriftlich auf Papier, aber auch durch digitale Lernprogramme. Alle haben die Möglichkeit im eigenen Tempo und nach eigenem Wissensstand entspannt zu arbeiten. Bist du nun neugierig geworden oder kennst jemanden, der oder die vielleicht Lust auf das Lerncafé hätte? Dann melde dich gern bei uns!
Tel. 04163/868492
Das Lerncafé ist immer montags von 15.00 – 16.30 Uhr geöffnet.
Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an alle, die deutsch sprechen oder gute Erfahrungen mit deutscher Sprache gesammelt haben.